Aufräumen
Die Basis schaffen für Feng Shui Maßnahmen
Im Feng Shui wollen wir den Fluss der Energieströme (Qi-Fluss) harmonisch ausbalancieren und lenken, damit es uns in unseren Lebensräumen gut geht.
Unordnung, Gerümpel und Schmutz ziehen jedoch negative Energien an und lassen den guten Energiefluss stagnieren. Menschen, die in einem unaufgeräumten Umfeld leben, sind energtisch mit ihm verankert. Es bewahrheitet sich auch wieder der Spruch: Wie im Außen, so im Innen.
Das Aufräumen und noch mehr das Aussortieren oder Ausmisten ist so überaus wirkungsvoll, weil es das eigene äußere Lebensumfeld "in Ordnung bringt" und gleichzeitig entsprechende positive Veränderungen in der inneren Welt herbeiführt.
Kennst du auch das befriedigende Gefühl, wenn du die unvermeidliche Krimskrams-Schublade, in der sich alles und nichts befindet, komplett ausgeräumt, feucht ausgewischt und nur mit den Dingen wieder befüllt hast, die du dort benötigst?
Stell dir einmal vor, wie du dich fühlen würdest, wenn du das nach und nach mit jedem Schrank, jedem Zimmer und am Ende mit deiner ganzen Wohnung oder deinem Haus schaffen würdest?
Du könntest dich von Dingen trennen, die du nie benutzt hast oder jetzt nicht mehr brauchst. Du könntest deine Unordnung in Ordnung verwandeln und einen klaren Überblick gewinnen. Du könntest deine Angst überwinden, etwas nur deshalb zu behalten, weil irgendjemand es irgendwann einmal brauchen könnte.
Ich empfehle dir in nicht allzu langer Zeit mit der berühmten kleinen oder größeren Krimskrams-Schublade anzufangen. Wieviel Zufriedenheit und gute Energie fühlst du danach?
Nimm dir ein bisschen Zeit und überlege dir bei jedem Gegenstand: Liebe ich ihn? Brauche ich ihn? Wenn nicht..... weg damit!
Wie wäre es? Vielleicht nutzt du die entstandene Energie für den nächsten Schritt?
Du wirst dich bestimmt freier fühlen sobald das Qi um dich herum wieder freier fließen kann.
In diesem Sinne: Viel Freude bei der "Arbeit" und mit den Ergebnissen danach!